1. Männer Jung, hungrig, bereit: Eider-Harde-Youngster vor dem Saisonstart

Der Countdown läuft im Siebenmeilenstiefel-Tempo herunter, am kommenden Freitag (Achtung: Anwurf bereits um 19:30 Uhr!) empfangen die Handball-Männer der HSG Eider Harde zuhause in eigener Halle die Füchse Berlin II zum Saisonauftakt in der 3. Liga – eine echte erste Standortbestimmung gegen die Profis von morgen sozusagen.
Dass die HSG startklar ist, hat sie im letzten Test unter Beweis gestellt: Im dänischen Krusau gewannen die Männer von Trainer Matthias „Matze“ Hinrichsen am Freitagabend gegen den Ligarivalen DHK Flensborg mit 29:27. Feinschliff erledigt – Haken dran.
Apropos Standortbestimmung: Auch im Kader der HSG tut sich einiges. Nachdem bereits die Neuzugänge Jonah Schatz, Thure Bielfeldt, Paul Jonas und Piet Dau vorgestellt wurde, wird es Zeit für weiteren Nachwuchs. Drei Talente haben in der Vorbereitung ordentlich auf sich aufmerksam gemacht – und Trainingsfleiß zahlt sich bekanntlich aus. Coach Hinrichsen hat für jeden von ihnen ein paar warme Worte parat.
„Matze“ über …
… Oskar Wichmann (Jg. 2008, halblinks Rückraum): „Oskar ist zwar noch A-Jugend-Spieler, hat aber einen Sprung nach vorn gemacht, der sich sehen lassen kann. Er bringt ein starkes Grundlevel für sein Alter mit, ist robust in der Abwehr und strahlt zudem Torgefahr aus. Erste Einsätze bei uns hat er bereits gesammelt, unter anderem vor einigen Wochen gegen seine Kindheitshelden vom THW Kiel – wohl einer seiner bisher größten Momente. Zu toppen nur vom Regionalliga-Meistertitel mit seiner A-Jugend in der letzten Saison. Als waschechter Hamdorfer liegt ihm der Handball quasi im Blut, schließlich war schon seine Mutter eine Leistungsträgerin in der Ober- und Regionalliga.“

… Jasper Heldt (Jg. 2007, Linkshänder Rückraum): „Jasper startet gerade bei uns in sein erstes Jahr bei den Männern und kommt ursprünglich aus der Jugend des TSV Mildstedt, er gehört auch zur Regionalliga-Meistermannschaft der A-Jugend. Klein, aber wendig und zielstrebig, muss er vor allem noch an Muskelmasse zulegen. Seinen Schwerpunkt wird er zunächst in der 2. Mannschaft in der Oberliga finden, trainieren wird er aber bei uns mit, denn jede Einheit bringt ihn näher an das Niveau der 3. Liga. Wenn er ehrgeizig trainiert und den Krafttraum für sich entdeckt, kann er ein Guter werden.“

… Jeppe Zehrt (Jg. 2008, Linksaußen): „Jeppe bekommt gerade seine Chance, weil Piet Dau mit Knieproblemen kürzertreten muss – Not macht erfinderisch. Noch in der A-Jugend kam er über die Kooperationstruppe der HG OKT und HSG Schülp/Westerrönfeld zu uns. Auch Jeppe trägt einen Nachnamen, den man als Handballer in der Region kennt: Sein Papa Helmut, besser bekannt unter „Heizer“, war einst Abwehrchef bei der HSG Kropp/Tetenhusen. Athletisch gebaut und dazu wach sowie aufmerksam, darf Jeppe an seinen Wurfvarianten sicherlich noch feilen, aber es macht Spaß, ihn zu trainieren. Jeppe hat großes Potenzial.“

„Matze“ verliert auch ein Wort zur Zusammenarbeit mit Malte Böhrnsen, Trainer der A-Jugend und 2. Männer in Personalunion: „Dass diese Übergänge so reibungslos funktionieren, ist auch der Verdienst von Malte. Seine Kommunikation ist hervorragend, und den Draht, den er zu den Jungs hat, kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Danke Malte dafür.“