News

1. Frauen Heimsieg – was für ein Krimi!

Vergangenen Samstag hieß es wieder Heimspiel in der Hohner Werner-Kurth-Halle. Zu Gast war die Zweitvertretung der Bundesligamannschaft aus Leipzig. Diese konnten vorher erst ein Spiel für sich entscheiden, nämlich die Woche davor gegen die HSG Blomberg-Lippe II, gegen die HSG-Frauen auch schon gepunktet hatten.

Das Spiel startete etwas hektisch und unkonzentriert, zwei Minuten musste unser Team auf das erste Tor warten. Dann erwischten die Frauen der HSG Eider Harde zunächst aber auch erst einmal den besseren Start, konnten die Mannschaft aus Leipzig aber nie abschütteln. Die Tordifferenz betrug in Halbzeit eins nie mehr als drei Tore, meistens war Leipzig auf ein oder zwei Tore dran, konnte aber selbst nie in Führung gehen. Das lag auch an einer kämpferischen Abwehrleistung und einer sehr guten Gesine Ohm zwischen den Pfosten.

Genauso sollte es auch nach der Halbzeitpause weitergehen: Eider Harde immer ein paar Törchen voraus, aber nie außer Reichweite – bis zur 43. Minute, in der erstmals der HC Leipzig in Führung gehen konnte. Ab da war es vor allem Kampf. Beide Trainer nahmen immer wieder Auszeiten, um ihren Mannschaften Ruhe und Impulse für die nächsten Aktionen zu geben. Anfang der 60. Minute war die HSG beim Stand von 29:28 im Ballbesitz und hatte die Möglichkeit, wahrscheinlich den Deckel draufzumachen, verlor jedoch den Ball und kassierte ein Tempogegenstoß-Tor. 29:29. Noch 25 Sekunden. Keine Auszeit mehr. Ellis Bruhn zieht über die Mitte an und macht gemeinsam mit Mia Sachse Platz für Lena Hewig, die auf rechts frei durchspringen kann und wenige Sekunden vor Schluss zum 30:29 trifft – genau wie die Woche zuvor. Selber Endstand, selbe Torschützin in letzter Sekunde und selbe Spannung. Glücklicherweise wieder mit dem besseren Ende für die HSG.

Insgesamt keine Glanzleistung, aber offenbar kämpferisch genug in den Momenten, wo es drauf ankam.

Eure 1.Frauen