News

1. Männer Bereit für den Saisonauftakt: Aufsteiger LHC Cottbus zu Gast

Viele Wochen floss der Schweiß bei unserer 1. Männermannschaft in Strömen. Sie hat in der Vorbereitung hart an sich gearbeitet, um Euch, liebe Fans, Freunde und Förderer der HSG, eine weitere packende Drittliga-Spielzeit zu schenken – übrigens schon die vierte in nur fünf Jahren. Am Sonnabend empfängt die Truppe um – ACHTUNG: zurück zur alten Anwurfzeit – 19:15 Uhr Aufsteiger LHC Cottbus in der Hohner Sporthalle. Für die Spieler wie für das komplette Trainerteam um Chef Matze Hinrichsen eine erste echte Standortbestimmung.

Wir haben Matze gefragt, wie er die Vorbereitung bewertet, welche Saisonziele er formulieren möchte, wie er die Stärke der Staffel einschätzt und wie sich die Neuzugänge bis jetzt geschlagen haben. Lest gerne rein ins Interview.

So lief für Matze die Vorbereitung auf die neue Saison:

„Jedes Testspiel hat uns wertvolle Erkenntnisse geliefert. Besonders diejenigen gegen gleichwertige oder höherklassige Teams. Zuletzt konnten wir den Herbert-Meier-Cup mit Siegen gegen den DHK Flensborg und den TSV Altenholz für uns entscheiden. Aber selbst als wir gegen Tondern mit 16 Toren im Trainingslager untergegangen sind, hat uns das weitergebracht. Wir haben unsere Lektion gelernt und konnten zusätzlich noch ein bisschen in die Taktik-Trickkiste greifen. Insgesamt befindet sich das Team auf einem guten Weg, es wächst Stück für Stück zusammen, einzelne Spieler haben ihre Leistung auf ein höheres Level gehoben. Was ich besonders beeindruckend finde, ist die Tatsache, dass wir sehr deutliche Siege gegen Mannschaften einfahren konnten, mit denen wir uns vor nicht allzu langer Zeit noch auf Augenhöhe in einer Liga duelliert haben. Der Saisonauftakt kann kommen.“

Das sind Matzes Saisonziele mit dem Team:

„Der achte Platz aus der letzten Saison hat uns enormes Selbstvertrauen gegeben. Niemals hätten wir mit so einer guten Platzierung im Vorfeld gerechnet. Deswegen fällt es mir jetzt schwer, eine konkrete Platzierung als Saisonziel rauszuhauen. Unser Hauptziel für die neue Saison sollte sein, uns im Mittelfeld der Liga zu etablieren und frühzeitig jeglichen Abstiegssorgen aus dem Weg zu gehen. Es wäre großartig, wenn wir unsere Platzierung bestätigen oder sogar verbessern könnten. Ich traue uns das zu.“

So schätzt Matze die Stärke der Staffel ein:

„Grundsätzlich gilt für uns: Wir wollen in jeder Partie Spielfreude an den Tag legen, um möglichst unser Spiel durchzuziehen. Wenn wir das schaffen, müssen wir uns vor keinem Gegner verstecken. Ich stelle aber schon fest, dass die Staffel rein nominell stärker wirkt als vergangene Spielzeit. Der Zweitliga-Absteiger TuS Vinnhorst bringt neben Rostock und Braunschweig eine weitere Profimannschaft in die Staffel, und auch unser erster Gegner, der LHC Cottbus, hat sich bedeutend verstärkt. Unterschätzen dürfen wir unsere ersten Gäste auf gar keinen Fall.“

Das sagt Matze über unsere zwei Neuzugänge:

„Mit Jorge Fülbier bekommen wir viel Wurfkraft in unser Angriffsspiel. Ebenso wenig schreckt er zurück, sich durch die Abwehr zu kämpfen. Besonders gefällt mir seine Begeisterung für das Abwehrspiel. Menschlich passt er perfekt in unseren Verein. Nick Deleske sticht durch seine außergewöhnliche Fitness heraus – er ist wohl einer der fittesten Spieler im Team. Seine enorme Sprungkraft und die deutliche Verbesserung im Torabschluss machen ihn zu einer wertvollen Verstärkung. Ein sympathischer Typ.“

Alle Ergebnisse aus der Vorbereitung:

HSG vs. HT Norderstedt (Oberliga Hamburg) 41:26

HSG vs. HSG Marne/Brunsbüttel (Regionalliga Nord) 45:33

HSG vs. VfL Fredenbeck (Regionalliga Niedersachsen-Bremen) 36:27

HSG Ostsee N/G (3. Liga Nord-Ost) vs. HSG 39:37

TM Tønder Håndbold (zweitklassige 1. Division Dänemark) vs. HSG 43:27

HSG Schülp/Westerrönfeld/RD (Regionalliga Nord) vs. HSG 22:37

TSV Sieverstedt (Regionalliga Nord) vs. HSG 30:47

HSG vs. THW Kiel II (Regionalliga Nord) 38:26

Herbert-Meier-Cup in Hohn: HSG vs. DHK Flensborg (3. Liga Nord-Ost) 31:25; HSG vs. TSV Altenholz (3. Liga Nord-Ost) 28:25

VfL Lübeck-Schwartau (2. Liga) vs. HSG: 37:31

Achtung, wir haben weitere wichtige Infos für Euch:

Wusstet Ihr schon, dass …

… Ihr bei unseren Heimspielen Euer Ticket bargeldlos zahlen könnt? Vielen Dank an die VR Bank Schleswig-Mittelholstein für den Support.

… Ihr Heimspieltickets im Vorfeld online unter diginights.com erwerben könnt?

… dass Ihr alle Spiele im Internet auf sportdeutschland.tv live und relive sehen könnt? Für 55 Euro könnt Ihr mit dem Early-Bird-Frühbucherrabatt alle Saisonspiele der HSG sehen.

… dass unsere Bierpreise konstant geblieben sind? Das Pils aus der Flasche kostet 2 €, Softdrinks gibt es für 1,50 €