1. Männer 3. Liga: Neues Spiel, neues Glück
Weiter geht’s – vielleicht klappt es am zweiten Spieltag mit den ersten beiden Saisonpunkten. Am Sonnabend laufen unsere Drittliga-Handballer beim TSV Anderten auf, einem Stadtteilverein aus Hannover. Los geht es in der Sporthalle Misburg um 19.15 Uhr, das Ganze wird wie immer live auf www.sportdeutschland.tv übertragen.
Wir haben mit unserem Neukapitän Georg Rohwer gesprochen, seit Mittwoch 27 Jahre alt und damit drittältester Spieler im Kader der HSG Eider Harde. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht?! Georg, wie war das für Dich letzten Sonnabend gegen Cottbus und wird das an diesem Wochenende in Anderten besser?
Das sagt Rohwer …
… über die Pleite zum Saisonauftakt:
„Wir haben genau das vermissen lassen, was uns auszeichnet: Emotionen. In der 3. Liga müssen wir zwingend übers Kollektiv kommen, wir müssen uns gegenseitig mehr pushen. Dementsprechend war die fehlende Einstellung Hauptthema in der Analyse – neben dem schlechten Abschluss. 14-mal sind wir freistehend am Cottbuser Torwart gescheitert. Fakt ist: Wir haben wohl unterbewusst gedacht, dass wir den Gegner mit 85 Prozent schlagen können. Das darf uns nie wieder passieren. Genau dann erreichen wir nämlich nur Oberliga-Niveau, und manchmal auch nur unterstes Oberliga-Niveau. Haken dran, wir werden es besser machen.“
… über sein neues Amt:
„Neu ist, dass ich die Mannschaft zu Beginn aufs Feld führen darf. Ansonsten hat sich für mich nicht viel verändert. Ich gehörte auch in der vergangenen Saison schon dem Mannschaftsrat an und war Ansprechpartner für jüngere Spieler.“
… über die nächste Aufgabe in Anderten:
„An das Auswärtsspiel in der vergangenen Saison haben wir schlechte Erinnerungen. Damals kassierten wir eine deutliche 27:35-Niederlage, im Hinspiel zuhause sahen wir besser aus und gewannen mit 32:29. Es wird wieder ein enorm schweres Spiel. Anderten hat mit dem 2,07 Meter großen Torwart Colin Räbinger einen starken Rückhalt in seinen Reihen und verfügt zudem über starke Schützen im rechten Rückraum sowie eine robuste Abwehr. Ich erkenne trotzdem eine Siegchance für uns, aber es muss vieles besser laufen als gegen Cottbus. Hinten wie vorne.“
Infos zum Gegner
Firmierung: Die 1. Handball-Herren des TSV Anderten spielt seit mehreren Jahren erfolgreich in der 3. Liga. Zwischen 2018 und 2023 lief die Mannschaft unter dem Namen HSV Hannover auf.
Platzierung in der Saison 2023/24: 7. Platz (35:25 Punkte); zum Vergleich: die HSG Eider Harde wurde Achter mit 33:27 Punkten
Die drei besten Torschützen in der Saison 2023/24: Linksaußen Fin Backs (141 Tore), Rechtsaußen Luc Depping (125), Rückraum Rechts Sebastian Czok (110)
Verlustreicher Abgang: Abwehrchef und Kreiskante Robin Müller hat im Sommer den Verein verlassen und sich dem Nord-West-Drittligisten HC Eintracht Hildesheim angeschlossen.
Saisonauftakt: Der Saisonstart bei den Füchsen Berlin II lief für Robin John, Trainer des TSV Anderten, zufriedenstellend. Am Ende reichte es zu einem 25:25-Unentschieden. „Natürlich hätten wir gern zwei Punkte mitgenommen, aber Emotionen und Kampfgeist sind da“, so John, „wir sind sehr gut in die Saison gestartet und im Gegensatz zur vergangenen Saison auch direkt da.“ Das seien gute Voraussetzungen für das Spiel gegen die HSG Eider Harde.
Auswärtsfahrt: Wer die HSG nach Hannover begleiten möchte, sehr gerne. Es sind noch Plätze im Teambus frei. Anmeldungen wie immer an lennartmeier@gmx.de. Abfahrt ist Samstag, 12:00 Uhr in Hohn.