männliche Jugend B MB1: Moin, moin, da sind wir wieder!
Ja, uns gibt es noch, auch wenn es lange Zeit sehr still war. Nach der erfolgreichen Qualifikation für die B-Jugend Oberliga haben wir zunächst am Zusammenwachsen unserer neuen Mannschaft samt neuem Trainer (herzlich Willkommen Malte als neuer Trainer sowie Collin, Magnus, Marius, Thore und Moritz als neue Mitspieler) gearbeitet. Im Juni startete der 1. Teil der Saisonvorbereitung, aufgelockert durch die Teilnahme an den Turnieren in Fockbek und Schülp, die wir jeweils mit einem ersten Platz abgeschlossen haben.
Schon standen die Sommerferien vor der Tür und damit der Beginn der Urlaubszeit. Der geregelte Trainingsbetrieb hatte Pause, irgendjemand fehlte immer. Ausgestattet mit Trainingsplänen für die Urlauber bzw. Vereinstraining mit den Heimaturlaubern vergingen sechs Wochen wie im Fluge.
Am vergangenen Samstag ging es dann zum ersten Test zum Eulencup nach Tarp. Ein sehr gut besetztes Vorbereitungsturnier, an dem Mannschaften wie der THW Kiel, SG Flensburg-Handewitt, VfL Bad Schwartau, HSV Hamburg, SG Wallau-Massenheim oder die Landesauswahl 04 des Landes Schleswig-Holstein teilnahmen. Unser Traum war das Erreichen des Viertelfinales….
In fast voller Besetzung (Moritz war noch im Urlaub, Max spielte für die Landesauswahl) traten wir die Reise nach Tarp an. Unsere Gegner in der Gruppenphase: MTV Lübeck (SH-Liga), THW Kiel 2 (SH-Liga mit Verstärkung aus der 1. Mannschaft, die Oberliga spielt) und der HSV Hamburg (Oberliga).
Spiel 1 bestritten wir gegen den MTV Lübeck. Es war ein typisches erstes Spiel nach einer langen Pause, wir benötigten 20 Minuten, um wirklich im Spiel zu sein. Am Ende konnten wir vor allem im Angriff überzeugen und siegten mit 30:20.
Das nächste Spiel hatten wir gegen den THW Kiel 2 zu absolvieren. Und wieder einmal standen wir uns selbst im Wege, große Namen führen leider häufig zu großem Respekt… Wir machten viel zu viele technische Fehler (4 Mal wurde beim Torerfolg eingetreten!!!). Bis zum 11:11 waren wir dem THW auf den Fersen, leider riss dann der Faden und wir haben uns von der offensiven Kieler Deckung den Schneid abkaufen lassen. Das Ergebnis war eine unnötige 15:22-Niederlage und viel Frust auf unserer Seite.
Das letzte Gruppenspiel bestritten wir gegen den HSV Hamburg. Bei uns war die Luft nach dem verpatzten Spiel gegen den THW Kiel raus, die Hamburger waren wesentlich frischer und spritziger und konnten das Spiel verdient mit 25:15 für sich entscheiden. Als Gruppendritter beendeten wir den Tag. Ziel verfehlt, den Boden der Tatsachen erreicht…..
Sonntag spielten wir um die Plätze 9-12. Gegner waren jeweils die Gruppendritten der anderen Gruppen. Ziel für heute: In der Deckung an die zweite Halbzeit des Spieles gegen den HSV anknüpfen und im Angriff mit mehr Tempo zu spielen. Zunächst hieß unser Gegner Wallau/Massenheim 1. Die Deckung stand gut, Finn im Tor hielt klasse (3 von 4 Strafwürfen waren seine Beute). Vorne konnten wir den einen oder anderen Fehler durch eine gute Defensivleistung ausgleichen. So gewannen wir deutlich mit 19:9.
Im Spiel um Platz 9 trafen wir auf den TSV Kronshagen, die wir bereits aus der Oberliga-Quali kannten und damals knapp besiegen konnten. Mit einem sehr guten Tempospiel kamen wir immer wieder zu einfachen Toren. In der Abwehr hatten wir leider immer wieder Probleme mit den Kreisläufern, aber es war eine Steigerung zu Samstag zu erkennen. Letztlich konnten wir das Spiel mit 30:21 für uns entscheiden, 9. Platz gesichert. Fazit: Wir wissen jetzt wo wir stehen und was wir noch so an Hausaufgaben in der zweiten Vorbereitungsphase zu erledigen haben. Auf unserem Programm für die nächsten Wochen stehen Trainingsspiele gegen die männliche A Jugend von Schülp/Westerrönfeld /Rendsburg und OKT sowie ein Turnier in Lübeck,bei dem wir gegen den MTV Lübeck und unseren Ligakonkurrenten Bad Bramstedt spielen. Es gibt also noch viel zu tun, packen wir es an!