News

weibliche Jugend C 2. Neujahrsturnier der HSG Eider Harde

„Nach dem Essen sollst du ruh`n, oder 1000 Schritte tun.“

Das machten sich auch 75 wC-Spielerinnen nach den „leckeren“ Feiertagen zum Motto und traten bei unserem 2. Neujahrsturnier der HSG Eider Harde am 3. Januar an.
Der weit verbreiteten Einladung zum Turnier folgten aus Nord und Süd, Ost und ganz Ost 5 Mannschaften wie HSG Fockbek/Nübbel, MTV Dänischenhagen, TSV Kappeln, DJK Lübeck und unsere Gäste vom SV Matzlow-Garwitz, die schon Samstag angereist waren und nach einer kleinen Trainingseinheit ein Testspiel gegen unsere mD2 absolviert hatten.
Der Turniermodus war jeder gegen jeden mit 18 Minuten Spielzeit, sodass jede Mannschaft eine Spieldauer von 90 Minuten hatte.
Alle 6 Mannschaften haben in einer 3:2:1-Abwehr gespielt und gezeigt, dass Mädchenhandball alles andere als lahm und langweilig ist, sondern temporeich und dynamisch sein kann.
Die Teams waren von ihrem Können alle auf Augenhöhe, so dass fast jeder jeden schlagen konnte, viele Ergebnisse knapp waren oder auch unentschieden ausgingen. Man konnte erst gegen Turnierende den Favoriten erkennen. Zwar haben wir gegen HSG Fockbek/Nübbel 13:9 gewonnen, die wiederum DJK Lübeck geschlagen haben, wo wir jedoch nur einen Punkt holten.
Wir kamen mit unseren Mädels schon im ersten Spiel nicht so gut rein, spielten unsere Abwehr nicht konsequent genug und litten im Angriff unter einer schlechten Chancenverwertung, sodass wir knapp gegen die sympathische Truppe aus Kappeln 9:11 verloren.
Auch in den nächsten Spielen waren wir teilweise etwas im Ferienmodus, haben das Turnier aber auch vorrangig genutzt um die Abwehr einzustellen, gut zu erkennen an dem 6:6-Ergebnis gegen SV Matzlow-Garwitz.
So bestritten wir das Turnier als gute Gastgeber ohne Ambitionen auf einen Urkundenplatz und landeten mit einem Sieg, 2 Niederlagen und 2 Unentschieden auf einem 4. Platz.
Den 3. Platz sicherten sich die Mädels vom MTV Dänischenhagen, die mit ihrer jungen Truppe einen quirligen, schönen Handball spielen und überraschend und unverdient den Einzug in die SH-Liga leider nur knapp verpassten.
Der SV Matzlow-Garwitz, mit nur 2 2002-er Mädels und ansonsten jünger die jüngste Mannschaft am Start, hat gezeigt, dass sich intensives Training inklusive vieler Trainingslager und Trainingsspiele auszahlt. Sie waren durch ihr schnelles Passspiel, dynamisches Stoßen auf die Naht und eine offensive 3:2:1 einigen älteren Mädels überlegen, sodass sie sich einen guten, verdienten 2. Platz sicherten.
Den 1. Platz belegten die Mädels von der Schlei, die nur einen Punkt im Spiel gegen SV Matzlow-Garwitz abgaben, somit gut in Form waren und ihr spielerisches Können unter Beweis gestellt haben.
Als besonderes Highlight des Turnieres wurden am Ende 3 Spielerinnen geehrt und erhielten für ihre besondere Leistungen, durch Auswahl aller Trainer, ein T-Shirt.
Beste Torhüterin war Coco Heger, Torschützenkönigin mit 17 Treffern Sina Weiß, beide vom MTV Dänischenhagen, und als beste Spielerin wurde Katharina Böhmker vom SV Matzlow-Garwitz geehrt.
Es war eine sehr sportliche und freundschaftliche Atmosphäre zwischen den Spielerinnen, Trainern und Zuschauern und es wurde sich der Termin für das Neujahrsturnier 2017 schon eingetragen.
Einen großen Dank an das Catering durch die Eltern, die Schiedsrichter und das Kampfgericht!!