News

1. Männer Emotionaler Heimsieg und Meister der Oberliga

Wie zu erwarten, füllte sich die Werner Kuhrt Halle bereits lange vor dem Anpfiff. Neben dem „netten“ Rahmenprogramm ging es für die 1. Herren um den Aufstieg in die 3. Handball-Bundesliga. Der TSV Ellerbek (aktuell 3. Platz) war zu Gast.
Trainer Matthias Hinrichsen drückte vor dem Anpfiff scheinbar die richtigen Knöpfe, denn die Mannschaft legte zu Spielbeginn los wie die Feuerwehr! Bereits nach sechs Minuten (Spielstand 2:0) sah sich Gästetrainer Nico Kibat zu einem ersten Team Time-Out gezwungen. Dies zeigte jedoch keine Wirkung. Zu stark agierte die Abwehr um Mittelblocker Jannis Schneider und Max Dau sowie Torhüter Jorge Schmidt. Auch ein zweites Time-Out nach 13 Minuten (Spielstand 7:1) brachte den Gästen aus Ellerbek nichts. Die HSG enteilte bis zur 15. Minute auf 10:1. Erst ein Torhüterwechsel beim TSV Ellerbek unterbrach den Lauf der HSG. Nach 21 Minuten (Spielstand 11:7) hatte Matthias Hinrichsen Redebedarf mit seiner Mannschaft – Time-Out. Die Mannschaft zeigte weiterhin Emotionalität und die richtige Körpersprache, sodass bis zur Pause ein 16:9- Vorsprung gehalten werden konnte.
Die zweite Halbzeit begann ausgeglichen. Bis zur 47. Minute konnte die HSG den Vorsprung von sechs bis sieben Toren konstant halten. Nun zeigte sich die Stärke des TSV Ellerbek, der dauerhaft an ihrem Spielkonzept festhielt und Tor für Tor den Abstand verkürzte. In der 52. Minute schmolz der Vorsprung auf 25:22. Die Unterstützung der Zuschauer nahm nun nochmals zu und ließ die Werner Kuhrt Halle zum bekannten Hexenkessel werden. Besonders Torhüter Jorge Schmidt zeigte eine überragende Leistung. Im Angriff war es Jannis Schneider, der sich ein Herz nahm und den Ball zum vorentscheidenden 28:24 in den Winkel schrummte!
Am Ende gewinnt die HSG das Oberliga-Topspiel gegen den TSV Ellerbek mit 29:25 und das auch verdient! Die Mannschaft bedankt sich für die überragende Stimmung und feierte den Sieg nach dem Spiel noch ausgiebig mit den Fans. Kapitän Eike Möller verabschiedete anschließend noch einige Spieler, dazu berichten wir zeitnah nochmal gesondert!
Ein Großteil der Männermannschaft trat am Folgetag die Reise zum Auswärtsspiel der 1. Frauen beim TSV Ellerbek an. Während des Spiels kam es dann, so wie es kommen sollte. Die HG Hamburg-Barmbek patzte bei der SG Flensburg-Handewitt und die HSG Eider Harde ist Oberliga-Meister! Die Freude kannte keine Grenzen!
Wenig später sicherte sich die 1. Frauen den Klassenerhalt in der Oberliga und eine gemeinsame und ausgiebige Partynacht nahm ihren Lauf!
Nun freuen wir uns auf das letzte Saisonspiel auswärts beim TSV Hürup! Die Karten für das Spiel sind bereits ausverkauft, allerdings bietet die HSG Eider Harde einen Live-Stream an! Infos dazu folgen!
Eure 1. Männer