News

1. Männer Auswärtssieg in Herzhorn

Es war so weit, das letzte Spiel der Saison 2018/2019 in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein stand an. Zum Unverständnis von allen Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern wurde der letzte Spieltag auf einen Sonntag um 17 Uhr gelegt – die Terminlegung wurde vom HVSH in der Vergangenheit wesentlich besser koordiniert.
Drum sei es, wir fuhren mit dem Fan-Bus zum Auswärtsspiel nach Herzhorn. Der MTV Herzhorn befand sich vor der Partie mitten im Abstiegskampf und konnte nur durch einen Sieg die Chance auf den Klassenerhalt waren. Entsprechend motiviert starteten die Gastgeber in der Defensive. Doch wir wussten uns zu wehren und teilten in der Abwehr ebenfalls ordentlich, aber fair aus. Ganze 5 Minuten dauerte es, bis Jannik Oettershagen uns mit 1:0 in Führung brachte. Besonders Benjamin Domke lieferte eine herausragende Leistung im Tor ab und sorgte dafür, dass die Gastgeber zwar mit 10:7 (21. Min.) in Führung gehen konnten, aber nicht enteilten. Fortan legten wir in der Abwehr noch eine Schippe drauf und drehten das Spiel bis zur Pause auf 12:10 für uns. Besonders Jarno Mumm und Kapitän Jörg Gosch hatten einen erheblichen Anteil an der Wende.
Im zweiten Spielabschnitt spielten wir einen ruhigen und abgeklärten Ball, sodass wir uns konstant absetzen konnten. Bis zum 17:13 (39. Min.) sah es sehr gut aus, doch uns unterliefen einige Fehler und der MTV konnte auf 17:18 (46. Min.) verkürzen. Binnen 2 Minuten lieferten wir durch Tore von Jannik Oettershagen, Philip Meyer und Julian Fröhlich die passende Antwort und zogen auf 21:17 (48. Min.) davon. Timeout MTV Herzhorn. Die Reaktion der Gastgeber war gut und sie konnten ihrerseits auf 19:21 (56. Min.) verkürzen. Timeout Eider Harde. Uns war bewusst, dass wir abermals seit 8 Minuten kein Tor erzielen konnten und definitiv noch 2 zum Sieg brauchten. Wir riskierten alles und brachten den 7. Feldspieler. Herzhorn reagierte und stellte die 6:0 Abwehr auf 5:1 um. Gefundenes Fressen für unser Überzahlspiel. Nur wenige Sekunden benötigte unser Rückraum, um Rechtsaußen Julian Fröhlich frei zu spielen und das wichtige Tor zu erzielen. 2 Minuten vor Schluss konnte der MTV Herzhorn auf 20:22 verkürzen und hielt das Spiel somit weiter offen. Nach einer tollen Kreuzkombination im Rückraum nahm sich Philip Meyer ein Herz und warf den entscheidenden Treffer zum 23:20 (58:56 Min.). Nach einer Zeitstrafe gegen Georg Rohwer verkürzte der MTV abermals auf 21:23. Routiniert spielten wir die restliche Zeit in Unterzahl gegen eine offensive Manndeckung runter. Per 20-Meter-Kempa-Trick erzielte Julian Fröhlich schlussendlich das umjubelte 24:21.
In einem von Emotionen und Kampf geprägten Spiel, in dem der MTV Herzhorn beherzt kämpfte und niemals aufgab, konnten wir uns schlussendlich verdient durchsetzen und sichern uns den 4. Tabellenplatz. In seinem letzten Spiel für die 1. Männer konnte Kapitän Jörg Gosch 4 umjubelte Treffer erzielen.
Wir bedanken uns bei den mitgereisten Fans und wünschen eine schöne handballfreie Zeit!

Eure 1. Männer