1. Frauen Derbysieg in Fockbek
Am Samstag startete die Saison für uns direkt mit einem Derby gegen die HSG Fockbek/Nübbel. Wir waren nervös und das merkte man auch. Wir stellten zwar eine gute Abwehr, durch die wir ein paar Ballgewinne hatten, die wir aber durch zu riskante und ungenaue Pässe nach vorn nicht nutzen konnten. Dadurch liefen wir die gesamte erste Halbzeit einem knappen Rückstand hinterher, bis Margit kurz vor der Pause mit einem 7m-Tor zum 13:13 ausgleichen konnte.
Die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit versuchten wir konzentrierter anzugehen. Wir schafften es mit gut herausgespielten Möglichkeiten, immer wieder ein Tor vorzulegen, was die Fockbekerinnen aber meist mit einem Gegentor quittierten, sodass es spannend blieb. 15 Minuten vor Schluss schafften wir es endlich, uns auf 3 Tore abzusetzen. Obwohl die Fockbekerinnen dann versuchten, uns zu verunsichern, indem sie im Angriff unseren kompletten Rückraum kurz nahmen, schafften wir es, die Nerven zu bewahren und die übrige Abwehr durch gute 1 gegen 1 Aktionen von Fredi zu überwinden. Durch die tolle Unterstützung von der Bank und der Tribüne schafften wir es, die Köpfe nicht hängen zu lassen und immer weiter zu kämpfen. Wir gewinnnen am Ende 27:23 und holen uns die ersten 2 Punkte.
Fazit: Die Abwehr stand über weite Strecken gut und im Angriff müssen wir weiter daran arbeiten, einen kühlen Kopf zu bewahren.