2. Männer SH-Liga-Absteiger besiegt
Unser zweites Auswärtsspiel in Folge traten wir am Samstag, 15. September, in Ostenfeld gegen die bis dahin ungeschlagene und aus der SH-Liga abgestiegene HSG SZOWW an. Nach 60 Minuten konnten wir 2 Punkte mit in die Eider-Harde Region nehmen und gewannen 34:33 (14:17).
Nach der knappen Niederlage und dem starken Auftreten letzte Woche in Büsum dachte vielleicht der Eine oder Andere, dass wir wieder ähnlich locker aufspielen können und es irgendwie reißen würden. Diesmal waren ja immerhin alle dabei. So wurde das Warmmachen schon nicht bei jedem Spieler wirklich ernst genommen und das transportierte sich auch in die erste Hälfte.
Wir gingen zwar mit 1:0 in Führung, aber gelangten schnell zum 4:7 ins Hintertreffen nach 10 gespielten Minuten. Wir deckten katastrophal in der Abwehr, ließen uns teilweise durch eine junge, frech und mutig aufspielende SZOWW-Mannschaft düpieren. Es fehlte an Aggressivität gegen die Halbspieler, vor allem gegen den halbrechten Jakubowski, der uns von dort 15 Tore reinhämmerte. Die Torhüter hatten so natürlich auch ihre Schwierigkeiten, etwas an die Finger zu bekommen. Vorne verloren wir den Spielfluss, weil wir nicht bereit waren, den letzten Schritt zum Tor zu machen. Das schnelle Umschaltspiel und die damit verbundene Bereitschaft, zu laufen, offenbarten konditionelle Defizite und mangelnden Einsatz, das Spiel wirklich gewinnen zu wollen. Ohrstedt konnte den Vorsprung nahezu die gesamte erste Hälfte verwalten und ging verdient mit einer 17:14 Führung in die Halbzeit.
In der Halbzeit wurde Coach Thore Kuhrt etwas lauter und brachte es dabei treffend auf den Punkt. “Eine sehr schlechte erste Hälfte von uns und dennoch nur mit 3 Toren hinten. Zudem ein divenhaftes Auftreten des Teams!”
In der zweiten Hälfte entwickelte sich dann eine andere Einstellung bei uns. Die Worte von Thore schienen gefruchtet zu haben. In der 34. Minute hatten wir den Ausgleich wieder hergestellt zum 19:19. Von da an ließen wir uns nicht mehr abschütteln. In der 43. Minute konnten wir sogar die erste 2-Tore-Führung verbuchen zum 25:23. Es lief noch lange nicht alles rund, aber die Einstellung machte den Unterschied zu Hälfte 1. Alle gaben ihr bestes und nahmen den Kampf an. In der 52. Minute wurde Steffen Oeltjen, nach sehr fragwürdigen 2-Minuten, mit der roten Karte vom Feld gestellt, nachdem er nun 3×2 Minuten erreicht hatte. In Überzahl schaffte Ohrstedt in der 54. Minute die 33:31-Führung. Das Spiel schien sich gegen uns zu wenden. Thore nahm eine Auszeit und wir schafften es, wieder den Ausgleich zu erzielen. Timo Petersen am Kreis erzielte das verdiente Siegtor in den Schlussminute zum 34:33-Endstand für uns. Steffen Peters hielt darauf noch den letzten Wurf von SZOWW und damit den Sieg fest. Überglücklich klang nur noch ein “Auswärtssieg” durch die Ohrstedter Halle.
Nächste Woche spielen wir am Samstag, 22. September, um 19.00 Uhr im Möwenpark in Hamdorf gegen SG Oeversee/Jarplund-Weding und wollen auch dort 2 Punkte einfahren. Wir hoffen auf eure Unterstützung. Für Verpflegung während und nach dem Spiel ist gesorgt.
Für eine Nacht grüßen wir von der Tabellenspitze der Landesliga.
Eure Möwen, 2. Männer Eider-Harde