2. Frauen Im Derby kühlen Kopf bewahrt und 2 Punkte eingefahren
Der Favorit am vergangenen Sonntag waren wir ganz und gar nicht: Unsere Gegner, die 3. Damen der HG O-K-T, hatte in ihren vergangenen Spielen gezeigt, was sie können und konnten ordentlich Punkte verbuchen und sich somit ins obere Drittel der Tabelle spielen. Wir selber hingegen finden uns im unteren Drittel der Tabelle wieder. Nichts desto trotz waren wir natürlich motiviert, unserem heimischen Publikum und auch unseren Gegnern zu beweisen, dass wir noch guten Handball spielen können.
Und mit genau dieser Motivation starteten wir in die Partie. Wir gingen prompt in Führung. Unsere Abwehr stand so sicher wie noch nie in dieser Saison; das stellte die O-K-T- Mädels sichtlich vor Herausforderungen. Unser Angriffsspiel war zwar nicht übermäßig kreativ, aber einfache Spielzüge und starke Würfe aus dem Rückraum brachten uns Tore ein. So lagen wir bis zur 27. Minute nicht ein einziges Mal hinten. Gegen Ende der ersten Halbzeit schwächelten wir ein wenig, wir ließen O-K-T besser ins Spiel kommen und mussten deshalb einen 1-Tore-Rückstand mit in die Halbzeit nehmen (11:12). Der Beginn der zweiten Halbzeit machte uns stark zu schaffen: Eine 3-2-1-Abwehr der Gegner unterbrach unser Angriffsspiel vollkommen und wir ließen O-K-T innerhalb 4 Minuten auf 12:16 davonziehen. Aber wir ließen die Köpfe alles andere als hängen. Unsere Abwehr rappelte sich wieder auf, unsere Torhüter Lena und Svenja ergänzten sich überaus gut und zeigten beide eine klasse Leistung. Vorne spielten wir mit mehr Druck und holten so konstant unseren Rückstand wieder auf. In der 51. Minute erzielen wir von der Rechtsaußen-Position durch unsere zuvor lang verletzte Levke Pernot den Ausgleichstreffer zum 23:23. Nun galt es kühlen Kopf zu bewahren und konzentriert bleiben. Genau das taten wir, es ging zwar noch einige Minuten Tor um Tor, doch als in der 58. Minute beim Stand von 27:25 Svenja (bereits das zweite Mal) einen 7-Meter unserer Gegner abwehrt, ist das Derby entschieden. Wir legen daraufhin noch ein Tor drauf, sodass wir mit 28:25 gewinnen. Eine wirklich starke Mannschaftsleistung, die beflügelt von der Unterstützung unserer Zuschauer uns das Behalten der zwei Punkte ermöglichte. Vielen Dank an dieser Stelle an das 1a Publikum!
Weiterhin bedanken wir uns für die Unterstützung aus diversen anderen Mannschaften: Alina, Vanessa und Lea-Malin trugen mit ihren insgesamt 9 erzielten Toren und starker Abwehrarbeit maßgeblich zu unserem Sieg bei. Svenja im Tor nagelte den Kasten dicht und bewies vor allem in den Schlussminuten starke Nerven. Ein herzliches Dankeschön an Euch!
Es ging an diesem Sonntag übrigens noch spannend weiter: Das Derby unserer 3. Damen gegen den Büdelsdorfer TSV entschieden sie mit 26:25 für sich. Was für ein Krimi! Ein toller Handballnachmittag, so kann es weiter gehen!