Verein Wie läuft es bei unseren „großen Mädchen?“
Geschafft !
Die HSG Eider Harde hat es geschafft, mit 3 Mädchenmannschaften in der Schleswig-Holstein-Liga mitzumischen. Die weibliche C1, B1 und A sind drin.
Anders als bei den meisten noch in den Köpfen spukend, musste hierfür keine Quali gespielt werden, die sonst immer schon vor den Sommerferien stattfand, sondern es wurden die SH-Liga-Anwerber in 2 oder 3 Staffeln aufgeteilt. Dort musste man in der Vorrunde, die Mitte Dezember endete, einen der oberen Plätze erreichen, um in die „echte“ SH-Liga zu kommen.
Die WA konnte , unterstützt durch die wB1, ihre Vorrunde in Staffel 3 sehr souverän mit 9:3 Punkten und 158:137 Toren auf Platz 1 abschließen und startete in die SH-Liga mit einem 27:22-Heimsieg gegen Herzhorn.
Das nächste Heimspiel findet am 22.1. 2017 um 15:00 gegen HSG HKiel/Kron statt. Ein Gegner, den sie in der Vorrunde bereits im September 33:31 bezwungen haben und auf Augenhöhe ist.
Die wB1 hatte eine sehr außergewöhnliche Vorrunde. Durch den Rückzug zweier Mannschaften aus der 8-er Staffel im laufenden Spielbetrieb wurden die ersten erreichten Punkte gegen HG OKT 2 aberkannt und die Saison startete erst richtig im Oktober nach den Herbstferien für die Mädchen.
Um trotzdem Spielpraxis zu bekommen, wurden viele Gegner aus den anderen Staffeln kontaktiert, wie Lübeck, Slesvig IF, Munkbrarup etc , sodass insgesamt 11 Trainingsspiele absolviert wurden, um Abwehr und Abläufe zu trainieren.
Nach einem schweren Unfall, der zum Glück relativ glimpflich ablief. Auf dem Weg zu einem Punktspiel in Marne Anfang November wurden 3 Mädchen verletzt, sodass Spiele verlegt werden mussten. So hieß es dann Anfang Dezember, 3 von 5 Punktspielen innerhalb einer Woche zu absolvieren.
Dank des Trainingsfleißes, des großen Teamgeistes , des Siegeswillen der Mädchen und der Unterstützung aus der wC1 konnten 3 von 5 Spiele gewonnen werden, sodass das Ziel SH-Liga erreicht ist.
Hier konnten am Samstag, dem 14. Januar, gegen DJK Lübeck auch schon die ersten 2 Punkte aus der Moislinghalle mitgebracht werden.
Die weibliche C1 hatte in der Vorrunde eine starke Staffel , konnte aber trotzdem 4 von 7 Spielen klar für sich entscheiden und hat schon am Sonntag, dem 15. Januar das erste SH-Liga Spiel gegen TSV Bargteheide klar gewonnen.
Ein großes Lob und dickes Danke an alle Mädchen, die sehr fleißig trainieren und sich gegenseitig anfeuern und auch unterstützen und aushelfen.
Macht weiter so Mädels !
Dörte Schatz
(Jugendkoordinatorin wbl.)